Biologie Lernen

Zellkern

Es gibt viele Möglichkeiten Biologie zu lernen. Wir bemühen uns hochqualitative interaktive Inhalte zu erstellen. Dies ist die beste Möglichkeit Biologie zu lernen. Klicke hier, um interaktiv zu lernen.

Natürlich möchtest du ja auch wissen, wie gut du in Biologie bist oder? Dazu kannst du direkt zur Lernkontrolle (Premium) springen. Dort haben wir mehr als 1000 Fragen, die es in sich haben. Bist du dir nicht sicher? Dann besuche doch jeden Tag unsere Frage des Tages. Dort findest du täglich eine zufällig ausgewählte Frage aus unserem umfangreichen Fragenkatalog.

Alternativ kannst du auch die entsprechenden Beiträge lesen. Diese befinden sich derzeit noch in Arbeit und werden nach und nach vervollständigt.

Kapitel 1: Grundlagen der Biologie

  1. Was ist Biologie?
  2. Was sind Bausteine des Lebens?
  3. Was sind Atome?
  4. Was sind Moleküle?
  5. Das Wasser und das Leben
  6. Aufbau und Funktion von Kohlenhydraten
  7. Aufbau und Funktion von Lipiden
  8. Aufbau und Funktion von Proteinen
  9. Aufbau und Funktion von Nukleinsäuren

Kapitel 2: Einführung in die Zellbiologie

  1. Was ist Zellbiologie?
  2. Wie untersucht man Zellen?
  3. Der Unterschied zwischen Prokaryoten und Eukaryoten
  4. Der Zellkern
  5. Das Endoplasmatische Reticulum
  6. Der Golgi-Apparat

Kapitel 3: Aufbau und Funktion der Zellmembran

  1. Wie sind Biomembranen aufgebaut?
  2. Was ist Viskosität?
  3. Was ist Diffusion?
  4. Was ist Osmose?
  5. Passive Transportvorgänge und erleichterte Diffusion
  6. Aktive Transportvorgänge benötigen Energie
  7. Die Natrium-Kalium-Pumpe
  8. Endozytose und Exozytose

Kapitel 6: Vererbungslehre und klassische Genetik

  1. Einführung in die klassische Genetik
  2. Mendelsche Regeln der Vererbung (1)
  3. Mendelsche Regeln der Vererbung (2)
  4. Statistik und Mendelsche Regeln
  5. Weitere Vererbungsformen
  6. Gekoppelte Vererbung
  7. Klassische Vererbung beim Mensch

Kapitel 9: Evolutionstheorie

Kapitel 15: Ökologie

Nach oben scrollen